Zuchtwertschätzung April

fangio_fangio_web

Zuchtwertschätzung April

Aprilzuchtwertschätzung – Veränderungen unter Berücksichtigung der Basisanpassung

Die Aprilzuchtwertschätzung bringt aufgrund der jährlich stattfindenden Basisanpassung einige Änderungen mit sich. Bei den Zuchtwerten erfolgt die Anpassung für alle Merkmale, wobei die Anpassung im RZG bei den schwarzbunten Bullen 4,7 und bei den rotbunten 4 Punkte betrug. Dies wirkt sich bei genomischen Bullen mit hohem Zuchtwert stärker aus und hat Abschreibungen von bis zu 6 Punkten zur Folge. 

FARINA-RED ist ein früher Sputnik-Sohn, der zu den TOP 20 Rotbuntvererbern zählt. Er vereint eine sehr hohe Milchleistung mit guter Melkbarkeit und gesunden Eutern (RZS 119). Mit besten Werten für Fundament (122) und Euter (127) kommt FARINA-RED auf einen beachtlichen RZE von 136. Der sehr gut entwickelte Färsenbulle punktet zudem mit hervorragenden Fitnesseigenschaften, durchweg positiven Gesundheitswerten und ausreichend Stärke.

Neueinsteiger dieser Zuchtwertschätzung ist der Leistungsvererber FANGIO. Er vererbt beste und gesunde Euter mit Robotereignung. Darüber hinaus kann FANGIO mit guten Fundamenten, super Kälberfitness und Langlebigkeit punkten. Leichte Geburten und breite, abfallende Becken runden sein Profil ab.

Die Top Vererber FREELANCER, LEGISLATE und REPLAY bilden die Riege unserer Bullen mit RZG 155.
FREELANCER kann seine Zuchtwerte weiter auf hohem Niveau halten und gehört mit RZ€ 2547 zu den Top 20 nach Interbull. Er verfügt über durchweg positive Gesundheitswerte, eine sehr gute Töchterfruchtbarkeit und lange Nutzungsdauer.
Der Färsenbulle LEGISLATE vererbt neben einem top Euter hohe Inhaltsstoffe und schnelle Melkbarkeit. Er kann problemlos in Roboterbetrieben eingesetzt werden und verspricht langlebige und fruchtbare Kühe.
Sperma des Bullen REPLAY ist nun verfügbar. Der Allrounder vereint super Gesundheitsmerkmale, Langlebigkeit, spitzen Töchterfruchtbarkeit und niedrige Zellzahlen. REPLAYs Profil zeigt ausreichend Stärke und abfallende Becken. Zudem kann er mit leichten Geburten, hoher Milchleistung und Robotereignung überzeugen.

DELAP konnte unter Berücksichtigung der Basisanpassungen in seinen Zuchtwerten zulegen. Er kombiniert viel Milch, hohe Inhaltsstoffe und beste Melkbarkeit. DELAP lässt fruchtbare und langlebige Töchter mit hervorragendem Euter erwarten.

ACTION P, HOOLIGAN PP RDC, SUPER PP und SVEN P bilden unser Angebot an schwarzbunten Hornlosvererbern.
ACTION P konnte seine Zuchtwerte sehr gut halten und in den Fitnessmerkmalen weiter zulegen. Neben seinen top Gesundheitseigenschaften punktet er mit bester Eutervererbung, Robotereignung und hoher Milchleistung.
Ein reinerbiger Hornlosvererber ist HOOLIGAN PP RDC. Er lässt mittelrahmige Töchter mit passender Stärke und super Fruchtbarkeit erwarten. HOOLIGAN PP RDC kann in Roboterbetrieben eingesetzt werden und verfügt über gehaltvolle Milch aus guten Eutern. Hervorragende Melkbarkeit und leichte Geburten vervollständigen sein Profil.
SUPER PP vererbt viel Körper und ausreichend Stärke. Dazu eine Kombination aus viel Milch mit hohen Inhaltsstoffen und guter Melkbarkeit.
Der Färsenbulle SVEN P zeigt eine klasse Fundamentvererbung und viel Stärke. Durchweg positive Gesundheitswerte, Langlebigkeit (RZN 123) und hervorragende Töchterfruchtbarkeit (RZR 124).


Für weitere Informationen oder Fragen, sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, auch telefonisch!

Ihr Team von CRI Genetics
Dirk Osebold und Mitarbeiter

Ostern

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an


© Copyright 2021 CRI Genetics